Hovenweep National Monument Hovenweep National Monument

Das Hovenweep National Monument liegt auf der Grenze zwischen Colorado und Utah.Es ist eine Gruppe von Ruinen der Ureinwohner.
Vor über 1000 Jahren sollen sich hier die Hovenweep Indianer gesiedelt haben. Sie lebten vom Ackerbau und haben im 13. Jahrhundert bei einer Dürre das Land verlassen.
Hinter dem Visitor Center liegt das Hauptgebiet (Square Tower), das man bei einem Rundgang erkunden kann. Ausser uns gab es noch ein Pärchen das das Monument erkundete, liegt auch schon ein wenig abseits aller Hauptrouten.
Für uns war es aber der Ideale Zwischenstopp, vom Canyonsland Needles District zum Mesa Verde National Monument.

Hovenweep National Monument

Anfangs war das Wetter noch schön, leider gibt es auch mal einen schnellen Wetterumschwung.

Hovenweep National Monument

Blick auf Hovenweep Castle

Anfahrt
Wie gesagt, wir kamen von Canyonsland und sind dann auf halber Strecke, zwischen Blanding und Bluff, auf den Highway 262 abgebogen.
Der Highway 262 oder Hovenweep Road ist nicht stark befahren und stellenweise auch etwas holprig. Bis Hovenweep sind uns dann auch insgesamt nur 3 Autos entgegen gekommen.

Der Wanderweg am Little Ruin Canyon

Hovenweep National Monument Der Weg ist stellenweise etwas holprig, aber gut zu gehen und hat eine Länge von 3 km. Hovenweep National Monument

Mehr Infos findet ihr hier (Track des Little Ruin Canyon).