Canyonlands NP

Der Canyonlands Nationalpark hat eine Fläche von ca.1400 qkm und wird unterteilt in drei grosse

Bereiche, Island in the Sky, The Maze und The Needles. Das Visitor Center von Island in the Sky erreicht man nördlich von Moab und das von The Needles ist südlich von Moab. Ich habe es bis jetzt nur geschaft The Needles zu sehen, vielleicht schaffe ich es irgendwann mal den Rest zu sehen.





Kurz nach der Abfahrt vom Highway zu The Needles, ist auf der rechten Seite ein Parkplatz. Dort ist der "Newspaper Rock", ein von den Ureinwohner mit Petroglyphen (Steinritzungen) verzierter Felsen.




Kurz vor der Einfahrt zu Island in the Sky kann man sich auch noch den Dead Horse Point State Park ansehen. Er bittet vom Overlook eine tolle Aussicht auf eine Schleife des Colorado River. (Eintritt 10$) Fazit: Moab ist immer eine Reise wert, da sich hier in kürzester Entfernung einige Nationalparks zu sehen gibt. In der Hochsaison kann es schwer werden vor Ort noch ein Zimmer zu bekommen.

Durch Island in the Sky

2010 hab wir es endlich einmal geschafft in den Park hinein zu fahren.

Morgens sind wir ganz früh losgefahren in Moab, Richtung Norden auf der 191. Nachdem wir dann über den Colorado gefahren sind, links abgebogen in die Potash Road (State Route 279). Die Strecke führt entlang des Flusses und ist gut ausgebaut. Nachher geht sie Off-Road weiter, bei Trockenheit ist sie gut befahrbar, man sollte aber einen Geländewagen haben. Denn es gibt einige knifflige stellen wo Bodenfreiheit gefragt ist. Einmal bin ich ausgestigen um zu schauen ob ich noch Luft unterm Wagen habe und mir nicht die Ölwanne abreisse. Die Strecke bietet herliche Ausblicke auf den Colorado River und tolle Landschaften. Zum Schluss geht

die Strecke denn Shafter Trail hinauf und kann dann die einzelnen Overlooks des Parks
anfahren, wieder mit Teer unter den Rädern. Für die ganze Tour haben wir einen ganzen
Tag benötigt.Sie hat von der Einmündung von der 191 bis zum Plateau am ende des
Shaftertrails eine länge von ca. 33 Milen.