El Morro National Monument

In Grants übernachtet und dann um 7:30 Uhr, die 45 Milen Richtung El Morro. Bei der Ankunft nach ca. 1 Stunde, stehen wir vor einem verschlossen Schlagbaum. Die öffnen erst um 9:00 Uhr, also Pause bis dahin. Kurz vor 9, fuhr dann ein Ranger an uns vorbei und wir nix wie hinterher.
El Morro NM Visitor Center Im Visitor Center wurde uns dann mitgeteilt, das es zwei Trails geben würde. Der kurze Inscription Trail oder der lange auf den Felsen, Mesa Top Trail. Wir sagten wir würden gerne den längeren Trail gehen und bekamen daraufhin eine Wegbeschreibung mit. Wasser El Morro NM In der über 20 Anlaufpunkten und deren Bedeutung beschrieben wurde. Der Felsen "Insciption Rock" (Inschriftenfels) hatte früher bei den Besuchern durch das hier vorhandenen einzige Wasserbecken weit und breit eine grosse Anziehungskraft.


El Morro National Monument Die Besucher ritzten in den Sandsteinfelsen Nachrichten ein. Die ältesten stammen näturlich von den Pueblo Indianern, aber ab den 17. Jahrhundert stammen sie von den Spanieern oder den amerikanischen Siedlern bzw Soldaten. Als älteste spanische Inschrift, gilt die des Conquistadors Don Juan de Onate aus dem Jahr 1605.

Sehenswert auf dem Trail:

Felsen Woodpecker Canyon mit Felsnadel Aussicht vom Berg
El Morro NM Woodpecker El Morro NM Canyon El Morro NM Aussicht

! Achtung ! Inschriften anbringen ist stengstens verboten. Ist wohl klar !!!