Black Canyon

Der Black Canyon of the Gunnison Nationalpark ist eine Schlucht durch die der Gunnison River fliesst, der dann in den Colorado River mündet.

Eigentlich wollten wir 2010 über den North Rim fahren, da aber noch Schnee lag, entschieden wir uns kurzfristig doch lieber den South Rim wieder zu besichtigen. Irgendwo im Internet hatte ich nämlich gelesen das die Nord Seite bei Schnee geschlossen währe und den weg umsonst fahren wollten wir auch nicht.

Also erst mal zum kleinen, aber beschaulichen Visitor Center. Hinter im liegt auch direkt der erste Ausichtspunkt, der Gunnison Point.

Der Canyon ist bis zu ca. 550m tief und stellenweise unter 400m breit. Daher rührt auch sein Name, weil er so tief und schmal ist, liegen die meisten stellen im Schatten. Man erreicht das Visitor Center South Rim über den US Highway 50 von Gunnison nach Montrose und dann auf den State Highway 347. Am North Rim gibt es kein Besuchercenter, dafür soll er eine bessere Sicht auf die Schlucht bieten. Man muss hierfür aber einen grösseren Umweg fahren und sollte dafür ein paar Stunden Fahrzeit einplanen.

Wandern zum Warner Point

Schöner einfach zu gehender Wanderweg mit einer hin und zurück länge von 1,4 Milen.


Auf dem Weg hat man einen schönen Blick auf das Hinterland und am ende einen tollen auf den Black Canyon.