Sequoia NP

Der Nationalpark ist einfach riesig. Vor unserem Besuch, haben wir vor dem Park in Porterville übernachtet. Wir hätten auch in Visalia übernachten können, was näher am Park gewesen wäre, aber ich hatte keine Lust mehr zum fahren. Schuld war das wir den Weg durch den Sequoia National Forest gewählt hatten. Die Strecke ist zeitaufwendiger, aber landschaftlich schöner. Also mussten wir das Stück halt am nächsten Morgen fahren.

Sequoia National Forest

Sequoia NF Kern River

Der Park ist eigentlich falsch, den er besteht aus zwei Parks. Den Sequoia NP und dem Kings Canyon NP. Zusammen haben sie eine Größe von über 3500 qkm. Hier gibt es riesen Mammutbäumen (Sequoia) und die Dinger, haben ihren Namen nicht zu unrecht, weil manche Durchmesser der Stämme über 12 Meter beträgt und mehr als 3000 Jahre alt sind. Es ist einfach toll, durch den Park zu fahren, das Seitenfenster herunter zu lassen und den besonderen Duft der Bäume zu riechen.

Sequoia NP Tunnel Rock

Von Visalia aus kommend ist eine Meile hinter dem Visitor Center auf dem General Highway schon die erste Sehenswürdigkeit, der Tunnel Rock, der frühere Straßenverlauf.


Der Weg zum Overlook, man sollte schon ein bisschen Schwindelfrei sein

Sequoia NP Sequoia NP Overlook

General Grant Sequoia NP

Wenn man vor diesen Riesen steht kommt man sich ziemlich winzig vor. Wie an dem Baum rechts , es ist der General Grant. Die größten und ältesten Bäume haben nämlich Namen bekommen. Der bekannteste ist wohl der General Sherman Tree, der größte lebende Baum nach Volumen. Er wurde, von seinem Entdecker, benannte nach einem General im amerikanischen Bürgerkrieg. Dieser Baum ist natürlich ein Besuchermagnet und schwer alleine auf ein Foto zu bekommen.

Sequoia NP umgefallener Mammutbaum

Hier das Beispiel anhand eines umgefallen Mammutbaumes.