Pacific Coast Highway Highway 101 California State Route 1 Interstate 5

Pacific Coast Highway Kalifornien, besteht eigentlich aus 3 Straßen, dem Highway 101, der California State Route 1 (Highway 1) und dem Interstate 5.
An der Grenze des Bundesstaates Oregon nach Kalifornien, auf dem Highway 101, gab es erst einmal eine Kontrolle. Die Frage war nur ob wir irgendwelche Früchte oder Gemüse dabei hätten? Hatten wir nicht und man wünschte uns eine schöne Weiterfahrt. Ist schon komisch so eine Agrarkontrolle innerhalb eines Landes.

Unser erstes Ziel, die Howland Hill Road bei Crescent City. Howland Hill Road

Weiter über "Trees of Mystery", einen Park im Wald. Man erkennt ihn sofort an den zwei übergroßen Figuren am Straßenrand.

mehr Info hier

Trees of Mystery
Ave of the Giants

Weiter nach Süden haben wir dann den Highway 101 verlassen und sind dann über Newton B. Drury Scenic Parkway gefahren. Dann einen kleinen Trip durch den Wald gemacht und uns anschließend ein Hotel in Eureka bezogen.

Am nächsten Tag bei Scotia den Redwood Highway verlassen und die fahrt über die Avenue of the Giants fortgesetzt.

Es gibt noch so viele Sehenswürdigkeiten rechts und links der Straße, das man diese gar nicht alle aufzählen kann. Die zwei Tage die wir im Redwood NP verbracht haben, sind viel zu wenig.



Vor Leggett geht's dann auf die California State Route 1, durch bewaldete Hügel mit vielen Kurven zum Pazifik. Nebel kam vom Meer aufgezogen, um wenige Meilen später überzugehen in einen strahlend blauen Himmel und toller Aussicht auf den Pazifik.

Highway 1 Highway 1 Highway 1
Nebel vom Meer her Pazifik Highway 1

Entlang der weiteren Strecke bis San Francisco machten wir dann noch einige Stopps z.B. Fort Ross State Historic Park und Muir Woods National Monument. Dies habe ich aber auf separaten Seiten beschrieben.

San Francisco lag am nächsten Tag im Nebel, wiedermal kein Glück gehabt um die Golden Gate Bridge zu fotografieren. Also weiter Richtung Monterey.

Monterey Bay Aquarium

Das Monterey Bay Aquarium, eines der größten Aquarien der Welt. Zu sehen gibt es viele Arten von Fischen, Robben, Quallen, Otter usw.., außerdem gibt es auch Becken mit verschiedenen Meeresbewohner die man auch berühren kann.
Hier beendeten wir unsere Tour, denn den Rest der Strecke, bis San Diego, sind wir ein paar Jahre vorher schon gefahren. Der Einfachheit halber hänge ich die Beschreibung der weiteren Sehenswürdigkeiten hier an.

Hearst Castle

Hurst Castle

Dieses Anwesen wurde in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts von William Randolph Hearst (Multimilliardär und Zeitungsverleger) erbaut. Hier sieht man, was man mit viel Geld erbauen kann. Unten am Eingang zum Anwesen muss man sich für eins von mehreren verschiedenen Tourtickets entscheiden. Somit konnte man nur ein Teil des Anwesens und Häuser zu sehen bekommt. Dauer der Tour ca.. 1 ¾ Stunden für ca.. 25$.

Highway 1

Sehenswert entlang der Route

Man fährt fast ständig entlang der Küste des Pazifiks. Der Ausblick aufs Meer und der stellenweise schroffen Küste ist wunderschön. Alle paar Meilen ist ein Aussichtspunkt, der zum Anhalten und bestaunen der Landschaft einlädt. Es gibt frei lebende Robben zu sehen, Surfer und am Big Sur die Bixby Bridge. (siehe Galerie)

Google Earth KMZ File vom Pacific Coast Highway
Google Earth